Archiv der Kategorie: News

We proudly relaunched: Seegasthof Breineder

Seegasthof Breineder – neue Website online

Gar nicht „Oops“, aber umso mehr „We did it again“: Seit gestern ist die neue Website des steirischen Gastronomiebetriebs „Seegasthof Breineder“, www.breineder.at, online. Das frührere Webangebot war in die Jahre gekommen und musste von Grund auf überarbeitet werden. In diesem Fall hat hochmairmedia die Umsetzung sämtlicher Arbeitsschritte übernommen:

  • Planung, Konzeption
  • Look & Feel, Webdesign
  • Texte, Contents, Seitenstruktur
  • Technische Ausführung

We proudly relaunched: Seegasthof Breineder weiterlesen

aktivmedia.at – klein, fein, online

Hochmairmedia macht aktivmedia.at

Es ist vollbracht: Wir haben die Arbeiten an der Kunden-Website aktivmedia.at abgeschlossen. Dabei handelt es sich um den B2B-Auftritt des  oberösterreichischen Verlags Aktivmedia, der eine (erweiterungsfähige) Basis zur Präsentation seiner Produkte benötigt hatte.

Startseite aktivmedia.at
Startseite aktivmedia.at

Rank und schlank

„So schlank wie möglich“, lautete das ästhetische Briefing sinngemäß, weshalb wir uns für die Form des One-Pagers entschieden haben. Die Ergebnis – seit wenigen Tagen online – ist natürlich full responsive, suchmaschinenoptimiert und bietet einen kompakten Überblick über die Produktwelt des Verlags.

Mühlviertler Baumesse – neuer Webauftritt

Mühlviertler Baumesse: Here we go again

Ladies und Gentlemen! Es gibt wieder etwas zu präsentieren: Die neue Website der Mühlviertler Baumesse, created by hochmairmedia und bestaunbar unter baumesse.co.at.

Mühlviertler Baumesse Startscreen Website
Startscreen der Website

Die Seite wurde technisch neu aufgesetzt, grafisch komplett überarbeitet und völlig neu strukturiert. Darüber hinaus haben wir für Besucher und Aussteller ein übersichtliches und leicht zu durchforstendes Ausstellerverzeichnis entwickelt und der Info-Plattform einen hübschen Social-Media-Auftritt spendiert.

Mühlviertler Baumesse Sujet Startseite
Mit der Mühlviertler Baumesse fällt traditionell der Startschuss für die aktuelle Bausaison.

Schön geworden, findet unser Kunde, und wir geben ihm gerne recht.

Top-Wordpress-Theme: Enfold

Als Theme kam übrigens das wunderbare Enfold von Kriesi zum Einsatz, das uns mittlerweile schon bei einigen Projekten gute – nein, beste – Dienste geleistet hat.

Stay tuned!

Wenn wir Sie bei Ihrem Webauftritt unterstützen dürfen, kontaktieren Sie uns – egal ob telefonisch, per oder über unser Kontaktformular.

askoe-steyr.com geht ans Netz

Wir freuen uns sehr, den Abschluss des Projekts askoe-steyr.com bekanntgeben zu dürfen. Es war ein aufwändiger Auftrag, da neben Konzept, Design, Text, Umsetzung in WordPress und Setup am Server auch sehr viel Content eingepflegt werden musste. Genau genommen haben wir 69 ASKÖ-Vereine, die zur ASKÖ Steyr resortieren, redaktionell aufbereitet und in die Seite integriert.

[envira-gallery id=“8979″]

Nunmehr sind sie alle unter dem repräsentativen Dach von askoe-steyr.com vereint, worüber man beim Auftraggeber sehr zufrieden ist.

Apropos: Mein ausdrücklicher Dank für die ausgezeichnete Zusammenarbeit geht an die Stadt Steyr, namentlich an Hans Greinöcker, dem der Kraftakt gelungen ist, Text- und Bildmaterial von 69 Vereinen erfolgreich einzufordern und zusammenzutragen.

Suchmaschinenoptimierung – Download Skriptum

Einführung in Suchmaschinenoptimierung

Googles „Einführung in Suchmaschinenoptimierung“ ist ein unverzichtbarer Leitfaden für SEO-Einsteiger. Ursprünglich als Skriptum zur Schulung von Google-Mitarbeitern gedacht, wurden die gut 30 Seiten an On-Site-Optimierungsvorschlägen längst auch der breiten Masse zur Verfügung gestellt. Die Lektüre und Berücksichtigung der leicht verständlich präsentierten Tipps ist allen Web-Entwicklern und Seitenbetreibern wärmstens zu empfehlen, egal ob eine Seite neu aufgesetzt oder optimiert werden soll. Suchmaschinenoptimierung – Download Skriptum weiterlesen

Unterlagen zu Web- & SEO Basics, Direct Marketing

Web- und SEO Basics

Ich stelle in diesem Beitrag zwei Präsentationen zum kostenlosen Download zur Verfügung, die ich im Rahmen der Workshop-Reihe „Welser Online Offensive“ (im Juni und Juli 2016) als Arbeitsunterlage verwendet habe. Die eine enthält nützliche Tipps und Links zu den Themen CMS-Systeme und Search Engine Optimization (on site) sowie jede Menge relevante Basisinformationen für Einsteiger, die eine Website aufsetzen möchten.

Download “Workshop Web- und SEO Basics” Workshop_Web_und_SEO.pdf – 356-mal heruntergeladen – 3 MB

Direct Marketing

Die zweite Präsentation beschäftigt sich mit dem Thema E-Mail-Marketing unter besonderer Berücksichtigung von  Mailchimp, einem der weltweit verbreitetsten Newsletter-Tools.

Download “Workshop Direct Marketing” Workshop_Direct_Marketing.pdf – 355-mal heruntergeladen – 6 MB

Es würde mich freuen, wenn Ihnen die beiden PDF-Dokumente die behandelten Themen näherbringen. Für weiterführende Fragen stehe ich selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Wenn Sie zudem ein Like für meine Facebook-Page übrig haben, freue ich mich gleich noch einmal!

Newsletter-Anmeldung via Facebook– so geht’s

Eine Anleitung in 12 Schritten

„Ich möchte, dass man sich über meine Facebook-Page zu meinem Firmen-Newsletter anmelden kann. Wie integriere ich eine Newsletter-Anmeldung in meinen Facebook-Account?“
 
Weil diese und ähnliche Fragen bei unserem Workshop für Direct- bzw. E-Mail-Marketing immer wieder aufgetaucht sind, habe ich eine kurzes „How to“ verfasst, das in 12 Schritten erklärt, wie’s funktioniert. Ich werde am Beispiel von „MailChimp“ zeigen, wie man eine Facebook-Page, an der man – wichtig – Admin-Rechte hat mit einer Newsletter-Anmeldung bzw. einem sogenannten Sign-up-Formular versieht. MailChimp deswegen, weil es das im Kurs am intensivsten besprochene Newsletter-Tool war. Newsletter-Anmeldung via Facebook– so geht’s weiterlesen